Tauchclub Knurrhähne Barsbüttel e.V.
Tauchen in Barsbüttel & Hamburg
1. Juli 2013 Kategorien: Berichte. Kommentare deaktiviert für 7. – 9.6.2013 – Sundhäuser See (Thüringen)

Dieses Mal führte uns die gemeinschaftliche Ausfahrt zum Sundhäuser See gelegen zwischen Harz und dem südlich gelegenem Kyffhäuser Gebirge.
In Fahrgemeinschaften reisten wir frühzeitig über die A7 und B243 am Freitag an und genossen den ersten Tauchgang noch am Nachmittag bei frischen 7 Grad Wassertemperatur. Der See ist eine Ende der 90er Jahre stillgelegte Kieskuhle und überrascht mit einigen Attraktionen:

  • Eine Unterwasserstadt (Nordhusia) entsteht
  • Drei Schiffe liegen auf dem Grund
  • Jede Menge Karpfen, Hechte und Barsche sowie Süßwasserkrebse beleben den See.

Die Sicht lag zu Anfang bei 10m, wurde aber bedingt durch den Tauchbetrieb zunehmend schlechter. Übernachtungen sind im Zelt, bei rechtzeitiger Buchung in festen Unterkünften auf der Basis und in Hotels und Pensionen in der unmittelbaren Umgebung des Sees möglich.

Ein gelungenes Wochenende wie die nachfolgenden Bilder es dokumentieren.

www.actionsport-nordhausen.de